Service Innovation

V
2
Karlsruher Service Research Institute (KSRI)
Satzger
KIT-Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
SS 20
VVZLinkILIAS

Während Innovation in Produktion oder Landwirtschaft auf umfassende Forschungsergebnisse, Erfahrung und erprobte Methoden zurückgreifen kann, hat das Wissen über Innovation im Dienstleistungssektor diesen Reifegrad noch nicht erreicht. Während viele Organisationen etablierte Prozesse haben, um Innovationen bei Produkten zu unterstützen, ist die Innovation von Dienstleistungen in vielen Firmen immer noch ein relativ schwieriges und komplexes Unterfangen.

In dieser Veranstaltung werden wir

  • den Stand der Forschung kennenlernen
  • Produkt- und Serviceinnovation vergleichen
  • Tools und Methoden für die Erkennung technologischer Trends und die Innovation von Services kennenlernen
  • untersuchen wie die Diffusion von Innovationen funktioniert
  • Fallstudien analysieren
  • offene vs. geschlossene Innovation kennenlernen
  • lernen, wie man Communities für Innovation nutzen kann und
  • verstehen, welche Hürden und Erfolgsfaktoren es für Service Innovation gibt und wie man Service Innovation managen, incentivieren und fördern kann

Kommentare

Bitte logge dich ein, um Kommentare lesen zu können.

Termine

  • Do, 09:45 - 11:15
    11.10 Kleiner ETI HS

Bewertungen

(1)

Bitte logge dich ein, um Bewertungen sehen zu können.