<Das Kunstmuseum, das ich mir erträume (...)> (Morger)

P
0
Entwurf Hochbau
Masterstudiengang Architektur
Entwerfen und Entwurfsvertiefung
Morger, Schilling, Zaparta, Schneider, Kunkel
KIT-Fakultät für Architektur
SS 21
SS 20
VVZ ILIAS
«Werk und Mensch, Mensch und Werk, die beiden Gegenspieler stehen fest. Auf welcher Bühne wird das Drama, die Komödie oder das Vaudeville dieser zwei Figuren zu sehen sein? »

Rémy Zaugg: «Gesammelte Schriften. Band 6.» Köln 2016, S.131.

Basierend auf den Text des Schweizer Malers und Konzeptkünstlers Rémy Zaugg

«Das Kunstmuseum, das ich mir erträume oder Der Ort des Werkes und des Menschen» möchten wir uns dieses Semester mit der Typologie des Kunstmuseums beschäftigen.

Die in diesem Entwurfskurs von einem konkreten Ort losgelöste Auseinandersetzung mit der Typologie des Kunstmuseum basiert auf grundsätzliche architektonische Themen und ihren gegenseitigen Abhängigkeiten. Typologie, Struktur, Licht und Material werden eine primäre Rolle während des Entwurfsprozesses spielen. Die Architektur soll jedoch auch die Natur der Werke hervorheben, sie ausstellen und präsentieren. Sie soll Räume und Pfade erschaffen, die dem wahrnehmenden Subjekt in einen Dialog mit der Kunst eintreten lässt und die sinnliche und geistige Auseinandersetzung mit dem Bild oder der Skulptur ermöglicht und fördert.

Den Einstieg in die Entwurfsaufgabe bilden die Analysen und Präsentationen ausgesuchter historischer und zeitgenössischer Museumsbauten und Ausstellungsräume. Eine gemeinschaftlich zusammengesetzte und digitalisierte Bibliothek unterschiedlicher Kunstobjekte soll die Sammlung darstellen, welche von den Studierenden im individuellen architektonischen Entwurf ausgestellt wird. Dieser wird in Einzelarbeit anhand von Skizzen, Arbeitsmodellen, Modellfotos oder Renderings konzipiert.

1. Treffen: Do. 08.04.21

Pflichtexkursion:

Pin Ups: 22.04., 29.04., 20.05., 24.06. und 15.07.21

Abgabe:

Schlusskritik: 29.07.21 mit externem Gast

Kommentare

Bitte logge dich ein, um Kommentare lesen zu können.

Bewertungen

(0)

Bitte logge dich ein, um Bewertungen sehen zu können.